• Wie stellt man sich das Unvorstellbare vor?

Der Lastfall Flugzeugabsturz ist seit den 70er Jahren relevant für die Auslegung von kerntechnischen Anlagen in Deutschland. Damals war aufgrund der geopolitischen Lage der Absturz eines Militärflugzeugs relevant.

Seit 9/11 ist auch der Absturz von Passagierflugzeugen bei der Risikobewertung relevant. Der Lastfall wird hauptsächlich für kerntechnische Anlagen untersucht, kann aber auch auf andere kritische Infrastrukturen übertragen werden.

Wölfel arbeitet seit den 70er Jahren an diesem Lastfall und war an der stetigen Weiterentwicklung der Methoden zur Untersuchung dieses Lastfalls beteiligt.

Stand der Technik ist derzeit die integrale Simulationsmethode, bei der Flugzeug, Projektil, Gebäude sowie deren Interaktion in einer Simulation berücksichtigt werden, was realistische Aussagen zum Aufprall-Szenario ermöglicht.

Hierzu hat Wölfel verschiedene Flugzeugmodelle für Kurz- (A320), Mittel- (B767) und Langstreckenflüge (B747 und A380) sowie Modelle für Militärjets (Phantom F4) aufgebaut und anhand von veröffentlichten Daten validiert.
Alternativ kann auch der Trümmerlastfall einer Turbine untersucht werden, Wölfel verfügt hierfür über Modelle verschiedener Turbinentypen.

Über Weiterentwicklungen mit der SPH-Methode können auch Aussagen zu Brandlasten infolge des Kerosinausflusses gemacht werden (Animation).

Im Rahmen der Untersuchung können wir für Sie folgende Größen für jeden Typ von Anpralllast ermitteln:

  • Qualitative und quantitative Risikoanalysen zur Identifikation relevanter und maßgebender Szenarien
  • Ermittlung von Kraft-Zeit-Verläufen und quasistatischen Ersatzlasten für entkoppelte Verfahren
  • Risiko des Versagens der äußeren Hülle sowie Ermittlung der durch den Aufprall entstandenen Schäden
  • Bewertung von zusätzlichen Maßnahmen zur Erhöhung der Protection Capacity
  • Ermittlung von Antwortspektren für die Auslegung von Komponenten im Inneren
  • Ermittlung der Kerosin-Ausbreitung in Folge des Aufpralls
  • Bewertung und Auslegung von Bauteilen und Bauwerken für Anpralllasten sowie Robustheitsuntersuchungen (Progressiver Kollaps)

Neben dem Flugzeugabsturz können Anpralllasten auch durch Fahrzeuge, Schiffe, Trümmerlasten und andere Objekte verursacht werden. Auch hierbei setzen wir für jedes Projekt spezifisch die verfügbaren Verfahren optimal ein – von der Lastabschätzung mittels eines einfachen nichtlinearen Einmassenschwingers bis zur integralen Simulation.