Experimentelle Modalanalyse (EMA)

Die Experimentelle Modalanalyse (EMA) ist ein anspruchsvolles Analyseverfahren der strukturdynamischen Messtechnik. Ziel ist die Bestimmung der maßgeblichen Schwingungseigenschaften von Fahrzeugsitzen, nämlich

  • Eigenfrequenzen,
  • Eigenschwingungsformen und
  • modale Dämpfungsgrade.

Wegen der nicht-linearen Eigenschaften von Sitzen ist hier besonderes Verfahrens-Know-how erforderlich. Wir beherrschen die Modalanalyse von Sitzstrukturen (d.h. ohne Aufpolsterung) sowie komplett bepolsterten Sitzen.

Eine detaillierte Beschreibung der zur Verfügung stehenden Versuchstechnik finden Sie in unserer Broschüre „Sitzkomfort“.

Informationsmaterial

Publikationen

Fachartikel "Sitzkomfort simuliert" 284.93 KB
Fachartikel "Sitzkomfort simuliert"

Die Interaktion zwischen Menschen, Sitz und dem Interieur ist komplexer als angenommen. Die Herausforderung in der virtuellen Entwicklung ist die Wiedergabe des Menschen und seiner mechanischen sowie kognitiven Eigenschaften.

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