Ideale Insassenposition durch virtuelle H-Punkt-Simulation

Die optimale Sitzposition im Fahrzeug ist entscheidend für Ergonomie sowie Komfort und Sicherheit der Insassen. CASIMIR/Automotive unterstützt diesen Prozess durch präzise H-Punkt- und Backset-Simulationen, die bereits in der Entwicklungsphase exakte Analysen und Anpassungen ermöglichen.

Bedeutung des Seating Reference Point (SgRP) im Sitzdesign

Im Sitzdesign wird zu Beginn der sogenannte Seating Reference Point (SgRP) festgelegt. Dieser Punkt dient als Referenzwert für die Position des Insassen im Fahrzeug und bildet den Fixpunkt für das gesamte Innendesign. Der SgRP ist die Grundlage für die ergonomische Gestaltung des Fahrzeuginnenraums sowie die Positionierung aller relevanten Bedienelemente und Sicherheitssysteme. Ein Sitz wird so entwickelt, dass der Insasse – ausgehend von diesem Punkt – alle wichtigen Komponenten erreichen und sicher sowie bequem sitzen kann. Der SgRP wird von einem Toleranzfeld umgeben, in dem der gemessene H-Punkt (Hüft-Punkt/Hip-Point) liegen muss, um die ergonomischen und sicherheitstechnischen Anforderungen zu erfüllen.

Mit unserer Simulationsmethodik kann die Abweichung zwischen dem H-Punkt und dem SgRP bereits in der frühen Entwicklungsphase präzise bestimmt werden. Dazu wird das Sitzmodell aus der statischen Komfortsimulation mit einem Modell der H-Punkt-Messpuppe gemäß dem Standard SAE J826 kombiniert. Diese Methode liefert Prognosen, die nur wenige Millimeter von den später gemessenen Werten der Prototypen abweichen. Durch diese Genauigkeit können bereits in der virtuellen Entwicklungsphase Maßnahmen zur Annäherung des H-Punktes an den SgRP erarbeitet und implementiert werden. Dies führt nicht nur zu einer besseren Ergonomie und mehr Komfort für den Insassen, sondern reduziert auch die Notwendigkeit für kostspielige Anpassungen in späteren Entwicklungsphasen.

Backset-Simulation zur Bestimmung des Kopfstützenabstands

Zusätzlich zur H-Punkt-Simulation nutzen wir das Head Restraint Measuring Device (HRMD) gemäß FMVSS TP 202a, um den Kopfstützenabstand (Backset) zu ermitteln. Diese Simulation erfolgt in Analogie zu den vorgeschriebenen Testverfahren und ermöglicht eine präzise Bestimmung des Abstands zwischen Kopf und Kopfstütze. Ein optimaler Backset ist entscheidend für die Sicherheit des Insassen, insbesondere bei Heckkollisionen, da er das Risiko von Halswirbelverletzungen minimiert.


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Dipl.-Ing. Jörg Hofmann
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Yongle Xing
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M. Sc. Aravinda Veeraraghavan
Technischer Support

Studium

Computational Mechanics of Materials and Structures, Universität Stuttgart

Akademischer Grad

M.Sc.

Berufliches Motto

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Das begeistert mich an meiner Arbeit bei Wölfel

To be at the top of innovation.

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