CASE STUDY
Ohne Structural Intelligence hätte die Mittlere Mainbrücke bereits erneuert werden müssen
Ohne Structural Intelligence hätte die Mittlere Mainbrücke bereits erneuert werden müssen
Eine Spannbetonbrücke über den Main ist aufgrund von Korrosion an den Spanngliedern vorgeschädigt. Insbesondere schwerer Verkehr mit hohen dynamischen Belastungen schädigt die Brücke überproportional und führt zu einer Reduzierung der Lebensdauer.
Um einen sicheren und effizienten Betrieb langfristig zu gewährleisten, entwickelt Wölfel Engineering ein Structural-Intelligence-Konzept zur ganzheitlichen Beurteilung der Brücke. Zur Ermittlung der dynamischen Beanspruchung wird ein Dauermonitoring-System konzipiert, installiert und betrieben. Basierend auf den Messergebnissen können wirkungsvolle Empfehlungen und Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer abgeleitet werden.
Structural Intelligence: Erfassung und Verminderung dynamischer Lasten zur Verlängerung der Nutzungsdauer einer Brücke – von der Aufgabenstellung bis zur Empfehlung