Add2Reliablade
Offizieller Projektname: „Erweiterte Materialdaten und Computertomographie, virtuelle Prüfstände, Big Data und datenbasierte Modellierung als Ergänzung für ReliaBlade | Teilprojekt: Virtuelle Prüfstände auf Basis bruchmechanischer Ansätze“
Laufzeit: 01.05.2021 - 30.04.2025
Geschäftsfeld: Mechanical Engineering
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Innerhalb des Projekt wird die Ermüdungsschadensentwicklung bei Rotorblättern von Windenergieanlagen untersucht, um die Prognose des Schadensfortschritts und der verbleibenden Lebensdauer zu verbessern.
Projektziel und Projektbeschreibung
Rotorblätter sind eine der Kernkomponenten von Windenergieanlagen (WEA). Sie überführen die Energie des Windes in eine Rotation und entscheiden direkt über den Energieertrag und damit maßgeblich über die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Gleichzeitig sind alle Rotorblätter einzigartig, da diese auch heute noch weitestgehend manuell gefertigt werden, verbunden mit dadurch einhergehenden Imperfektionen. Dazu kommt, dass Rotorblätter im Betrieb extremen Umweltbedingungen sowie starken dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Dieses Zusammenspiel von fertigungsbedingten Imperfektionen, wie z. B. Ondulationen im Lagenaufbau, mit den einwirkenden dynamischen Lasten resultiert meist in lokalen Beanspruchungsspitzen und führt hin zur Entwicklung von erhöhten Ermüdungsschäden.
An dieser Stelle setzt das vorliegende Forschungsvorhaben an. Begleitend zum Forschungsprojekt ReliaBlade werden hier hochgenaue Beobachtungen der Ermüdungsschadensentwicklung bei Belastungsversuchen auf Coupon- und Strukturebene durchgeführt, um neue oder erweiterte Modelle umfassend zu validieren und als Fernziel, die Prognose des wahrscheinlichen Schadensfortschritts und eine Aussage zur verbleibenden Lebensdauer zu ermöglichen. Weiterhin werden die Prüfstände zu den Belastungsversuchen virtuell modelliert, um die Lastszenarien und Beanspruchungen auf die Struktur möglichst realitätsnah nachzubilden.
Projektpartner
Leibniz Universität Hannover, Institut für Windenergiesysteme
Leibniz Universität Hannover, Institut für Statik und Dynamik
Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme
TPI Composites Germany GmbH
TECOSIM Technische Simulation GmbH
Wölfel Engineering GmbH + Co. KG
Förderung
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Förderkennzeichen: 0324335E
Projektträger: Forschungszentrum Jülich GmbH
Kontaktieren Sie mich gerne persönlich
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Sie haben Fragen? Als Projektleiter bei Wölfel für dieses Projekt stehe ich Ihnen für Anfragen rund um dieses Forschungsvorhaben zur Verfügung.
Thomas Rief
+49 931 49708-368
rief@woelfel.de
B.Sc. Maschinenbau, Oregon State University (Corvallis, USA)
Dipl.-Ing. der Materialwissenschaften, Universität des Saarlandes
Siehe oben
Die Arbeit die uns freut, wird zum Vergnügen.
Die Kolleg/-innen sind alle sehr herzlich und offen.