EXTENSION OF
SERVICE LIFE

 

REDUCTION OF 
DOWNTIMES

 

REDUCTION OF MAINTENANCE 
AND REPAIR COSTS

 

WHAT DO WE UNDERSTAND BY STRUCTURAL INTELLIGENCE?

 


Whether at wind turbines, buildings or machines, the necessity of web-based remote monitoring is nowadays undisputed. We take this approach one step further:
We also record and analyze structural-mechanical parameters (structural analytics). In order to increase the significance of these values, we also consider the associated operating and environmental conditions such as wind speed, traffic load or temperature (EOC Analytics). If, for example, the fatigue loads of a wind turbine are classified in terms of wind speed and direction, the development of the turbine over longer periods can be predicted very accurately. 

By combining the most diverse parameters from internal and external sources and analyzing them in their entirety, we can interpret the structural-mechanical parameters correctly and comprehensively. The result is a detailed knowledge of the state of the structure. On this basis, diagnoses can be made, risks calculated, forecasts made and clear recommendations for action derived.

From a pool of standard components, we put together an individual and project-specific system for each customer. We use state-of-the-art, robust and energy-efficient hardware. Data analysis is automated and carried out in real time. You can view the results in a web portal at any time. If required, our simulation experts can also create an FE model of the corresponding structure, for example to predict behavior under certain conditions.

WHY USE STRUCTURAL INTELLIGENCE?

 


Due to the constant striving for more efficiency, machines and wind turbines are often exposed to very high loads. The same applies, for example, to bridges due to the increasing volume of traffic. The consequences of (too) high loads can include increased breakdowns, material changes as well as malfunctions and damage. So how long can the structure safely and efficiently be used?

Existing measurement data from comparable structures can only be used to a limited extent to answer this question, since the actual loads vary considerably and even the smallest differences in operating or environmental conditions can exponentially increase or decrease the service life consumption.

In order to guarantee safety and efficiency, it is therefore necessary to monitor each structure individually and comprehensively. Using Structural Intelligence allows for the service life not only to be calculated, but also in many cases, in the event of damage, to even be extended through early countermeasures. The costs for repair measures at an early stage are usually much lower, and downtimes are significantly reduced or even completely avoided.

Please contact us personally

________

We’ll be pleased to advise you on the development of an individual monitoring concept as well as on questions concerning our range of products and services in the field of structural intelligence.

Dr.-Ing. Carsten Ebert
Bridge

+49 931 49708-240
ebert@woelfel.de
Contact form

Study

Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Altbausanierung), HTWK Leipzig, Dipl.-Ing. (FH)
Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau), HTWK Leipzig, M.Sc.

Acadamic Degree

Dr.-Ing.: Wiss. Mitarbeiter an der HTWK Leipzig im Rahmen eines Forschungsprojektes der DFG; in Kooperation mit der Universität Siegen, Department Maschinenbau, Prof. Fritzen entstand daraus meine Dissertation im Umfeld der Strukturdynamik

Committee Activity

DIN 4150, Teile 1 & 3: „Erschütterungsschutz im Bauwesen“
VDI 4551: „Strukturüberwachung und -beurteilung von Windenergieanlagen und Offshorestationen“
IEA Wind, Task 42: „Wind Turbine Lifetime Extension”

Professional Motto

Innovative Ingenieurslösungen für Komfort und Kosteneffizienz

Working at Wölfel

Besondere Freude bereitet es mir, Teil unseres jungen, sympathischen und extrem erfolgreichen Teams sein zu dürfen, um jeden Tag neue und spannende Projekte für unsere Kunden zu lösen! Seit 2008 „an Bord“ gab es niemals Langeweile und es begeistert mich, wie ich in all den Jahren mitgestalten und miterleben darf, wie Technologie aus dem Unternehmen Wölfel in modernen Windenergieanlagen eingesetzt wird, um die Effizienz und Umweltfreundlichkeit noch weiter zu steigern.

Timo Klaas
Wind Energy

+49 40 524715-265
klaas@woelfel.de
Contact form

Study

Wirtschaftsingenieurwesen in dualem Studium an der Berufsakademie Osnabrück

Acadamic Degree

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Professional Motto

Let the wind do its job!

Working at Wölfel

Ein Familienunternehmen aus Kolleginnen und Kollegen mit so tiefem Fachwissen, dass wir mit den international führenden OEMs der Windindustrie auf Augenhöhe arbeiten können.

Sehr breites Arbeitsfeld mit der Möglichkeit Dinge anzupacken und umzusetzen.

Tolle Kolleginnen und Kollegen mit Spaß und Freude.

Cooler Standort in Hamburg :-)

Dr.-Ing. Marcus Ries
Mechanical Engineering

+49 931 49708-370
ries@woelfel.de
Contact form

Study

Maschinenbau, TU Darmstadt

Acadamic Degree

Dipl.-Ing. / Dr.-Ing

Study

Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Altbausanierung), HTWK Leipzig, Dipl.-Ing. (FH)
Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau), HTWK Leipzig, M.Sc.

Acadamic Degree

Dr.-Ing.: Wiss. Mitarbeiter an der HTWK Leipzig im Rahmen eines Forschungsprojektes der DFG; in Kooperation mit der Universität Siegen, Department Maschinenbau, Prof. Fritzen entstand daraus meine Dissertation im Umfeld der Strukturdynamik

Committee Activity

DIN 4150, Teile 1 & 3: „Erschütterungsschutz im Bauwesen“
VDI 4551: „Strukturüberwachung und -beurteilung von Windenergieanlagen und Offshorestationen“
IEA Wind, Task 42: „Wind Turbine Lifetime Extension”

Professional Motto

Innovative Ingenieurslösungen für Komfort und Kosteneffizienz

Working at Wölfel

Besondere Freude bereitet es mir, Teil unseres jungen, sympathischen und extrem erfolgreichen Teams sein zu dürfen, um jeden Tag neue und spannende Projekte für unsere Kunden zu lösen! Seit 2008 „an Bord“ gab es niemals Langeweile und es begeistert mich, wie ich in all den Jahren mitgestalten und miterleben darf, wie Technologie aus dem Unternehmen Wölfel in modernen Windenergieanlagen eingesetzt wird, um die Effizienz und Umweltfreundlichkeit noch weiter zu steigern.

Study

Wirtschaftsingenieurwesen in dualem Studium an der Berufsakademie Osnabrück

Acadamic Degree

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Professional Motto

Let the wind do its job!

Working at Wölfel

Ein Familienunternehmen aus Kolleginnen und Kollegen mit so tiefem Fachwissen, dass wir mit den international führenden OEMs der Windindustrie auf Augenhöhe arbeiten können.

Sehr breites Arbeitsfeld mit der Möglichkeit Dinge anzupacken und umzusetzen.

Tolle Kolleginnen und Kollegen mit Spaß und Freude.

Cooler Standort in Hamburg :-)

Study

Maschinenbau, TU Darmstadt

Acadamic Degree

Dipl.-Ing. / Dr.-Ing

 

OUR INDUSTRIES

While some industries require the comprehensive monitoring of structures, the use of intelligent monitoring systems in other areas may only be recommended. However, structural intelligence, and with that the detailed knowledge of the structure, can increase the service life and efficiency in any industry. We have focused in particular on the following industries:

 

WHAT MAKES US EXPERTS IN THIS FIELD?

 


Making correct diagnoses and making reliable forecasts has always been our core competence, as we have been developing intelligent algorithms for signal analysis for over 40 years. In our web portals, we consolidate and clean up data from various sources. We evaluate the data, relate it to each other and prepare it in a dashboard so that the user can recognize the state of the structure at a glance and take appropriate action.

However, we do not just provide tools for analysis. From planning and conception of a monitoring system to installation and commissioning to preparation and visualization of the collected data – you get everything from one source and can benefit from our experience from numerous projects.

 

48+

YEARS

15.000+

PROJECTS

8.000+

CLIENTS

WHEN SHOULD STRUCTURAL INTELLIGENCE BE USED?


Ideally, a structure should be monitored right from the start, because this is the only way to calculate the lifetime consumption, based on the real loads, to detect damage at an early stage and avoid failures. In some areas – such as wind energy – comprehensive monitoring of individual components is even required by approval authorities.

At the latest when the first damage has occurred, Structural Intelligence should be used to ensure the safe continued operation, to calculate the remaining service life and even extend it if necessary.

WEB-PORTAL

_____________

 

In our web portals MIC.Foundation, MIC.Tower, MIC.Blade, MIC.Bridge and MIC.Construction we consolidate and cleanse data from various sources. We evaluate them, relate them to each other and prepare them in a dashboard so that the user can recognize the condition of the wind turbine at a glance and take appropriate action.

VERLÄNGERUNG DER LEBENS-
BZW. NUTZUNGSDAUER

VERRINGERUNG VON
AUSFÄLLEN

REDUKTION VON WARTUNGS- 
UND INSTANDHALTUNGSKOSTEN

WAS VERSTEHEN WIR UNTER STRUCTURAL INTELLIGENCE?


Ob an Windenergieanlagen, Bauwerken oder Maschinen, die Notwendigkeit von webbasierter Fernüberwachung ist heutzutage unumstritten. Wir denken diesen Ansatz noch einen Schritt weiter:
Wir erfassen und analysieren ebenfalls strukturmechanische Kenngrößen (Structural Analytics). Um die Aussagekraft dieser Werte zu erhöhen, berücksichtigen wir zusätzlich aber auch die zugehörigen Betriebs- und Umgebungsbedingungen wie Windgeschwindigkeit, Verkehrslast oder Temperatur (EOC Analytics). Die erhobenen Daten setzen wir anschließend zueinander in Beziehung: Klassifiziert man beispielsweise die Ermüdungslasten einer Windenergieanlage hinsichtlich der Windgeschwindigkeit und -richtung, kann man die Entwicklung der Anlage über längere Zeiträume sehr genau vorhersagen.

Indem wir also verschiedenste Parameter aus internen und externen Quellen zusammenführen und in ihrer Gesamtheit analysieren, können wir die strukturmechanischen Kenngrößen richtig und vollumfänglich interpretieren. Das Ergebnis ist eine detaillierte Kenntnis des Zustands der Struktur. Auf dieser Basis können Diagnosen gestellt, Risiken kalkuliert, Prognosen getroffen und eindeutige Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Aus einem Pool von Standardkomponenten stellen wir für jeden Kunden ein individuelles und projektspezifisches System zusammen. Wir setzen modernste, robuste und energieeffiziente Hardware ein. Die Datenanalyse erfolgt automatisiert und in Echtzeit, in einem Web-Portal können Sie jederzeit die Ergebnisse einsehen. Bei Bedarf können unsere Simulationsexperten außerdem ein FE-Modell der entsprechenden Struktur erstellen, um beispielsweise das Verhalten unter bestimmten Bedingungen vorherzusagen.

LEISTUNGSPORTFOLIO

KONZEPTION UND
INSTALLATION

DATEN-
ERFASSUNG

DATEN-
ANALYSE

VISUALISIERUNG IM
WEBPORTAL

SUPPORT UND
SERVICE

WARUM SOLLTE MAN STRUCTURAL INTELLIGENCE EINSETZEN?


Durch das stetige Streben nach mehr Effizienz werden Maschinen und Windenergieanlagen häufig sehr hohen Lasten ausgesetzt. Gleiches gilt beispielsweise für Brücken bedingt durch das steigende Verkehrsaufkommen. Die Folgen von (zu) hoher Belastung können unter anderem vermehrte Ausfälle, Materialveränderungen sowie Störungen und Schäden sein. Wie lange kann die Struktur also gefahrlos und effizient weitergenutzt werden?

Vorhandene Messdaten vergleichbarer Strukturen können bei der Beantwortung dieser Frage nur bedingt herangezogen werden, da die tatsächlichen Lasten deutlich variieren und schon kleinste Unterschiede in den Betriebs- oder Umgebungsbedingungen den Lebensdauerverbrauch exponentiell steigern oder verringern können.

Um Sicherheit und Effizienz gewährleisten zu können ist es also erforderlich, jede Struktur individuell und umfassend zu überwachen. Durch den Einsatz von Structural Intelligence kann die Lebensdauer allerdings nicht nur berechnet, sondern durch frühzeitiges Gegensteuern bei entstehenden Schäden in vielen Fällen sogar verlängert werden. Auch sind die Kosten für anfallende Reparaturmaßnahmen in einem frühen Stadium in der Regel wesentlich niedriger. Zusätzlich können Ausfallzeiten deutlich verringert oder sogar ganz vermieden werden.

Kontaktieren Sie mich gerne persönlich

________

Ich berate Sie gerne beim Erarbeiten eines individuellen Überwachungskonzepts sowie bei Fragen rund um unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen im Bereich Structural Intelligence.

Dr.-Ing. Sebastian Katz

+49 931 49708165
katz@woelfel.de
Formular

UNSERE BRANCHEN

Während in einigen Branchen ein umfassendes Monitoring von Strukturen vorgeschrieben ist, wird der Einsatz von intelligenten Überwachungssystemen in anderen Bereichen lediglich empfohlen. Structural Intelligence und die damit verbundene detaillierte Kenntnis der jeweiligen Struktur kann die Lebensdauer und die Effizienz allerdings industrieunabhängig erhöhen. Wir haben uns insbesondere auf folgende Branchen fokussiert:

WAS MACHT UNS ZU SPEZIALISTEN AUF DIESEM GEBIET?


Richtige Diagnosen zu stellen und zuverlässige Prognosen abzugeben ist seit jeher unsere Kernkompetenz, denn wir entwickeln seit mehr als 40 Jahren intelligente Algorithmen zur Signalanalyse. In unseren Web-Portalen führen wir Daten aus verschiedensten Quellen zusammen und bereinigen sie. Wir werten sie aus, setzen sie zueinander in Beziehung und bereiten sie in einem Dashboard so auf, dass der Anwender den Zustand der Struktur auf den ersten Blick erkennt und entsprechende Maßnahmen einleiten kann.

Wir bieten aber nicht nur Tools zur Analyse. Von Planung und Konzeption eines Überwachungssystems über Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Aufbereitung und Visualisierung der erhobenen Daten – sie erhalten alles aus einer Hand und können von unseren Erfahrungswerten aus zahlreichen Projekten profitieren.

 

48+

JAHRE

15.000+

PROJEKTE

8.000+

KUNDEN

WANN SOLLTE STRUCTURAL INTELLIGENCE ZUM EINSATZ KOMMEN?


Im Idealfall wird eine Struktur von Beginn an überwacht, denn nur so kann der Lebensdauerverbrauch auf Basis der realen Lasten fundiert berechnet werden, nur so können Schäden frühzeitig erkannt und Ausfälle vermieden werden. In einigen Bereichen – so zum Beispiel in der Windenergie – wird ein umfassendes Monitoring einzelner Komponenten sogar von Genehmigungsbehörden gefordert.

Spätestens wenn erste Schäden entstanden sind, sollte Structural Intelligence eingesetzt werden, um den sicheren Weiterbetrieb zu gewährleisten, die Restlebensdauer zu berechnen und gegebenenfalls sogar zu verlängern.

WEB-PORTAL

_____________


In unseren Web-Portalen MIC.Foundation, MIC.Tower, MIC.Blade, MIC.Bridge und MIC.Construction führen wir Daten aus verschiedensten Quellen zusammen und bereinigen sie. Wir werten sie aus, setzen sie zueinander in Beziehung und bereiten sie in einem Dashboard so auf, dass der Anwender den Zustand der Struktur auf den ersten Blick erkennt und entsprechende Maßnahmen einleiten kann.