LEISTUNGSPORTFOLIO
ES GIBT VIELE STELLSCHRAUBEN, UM DAS „SYSTEM SCHIENENVERKEHR“ ZU OPTIMIEREN. WIR ENTWICKELN LÖSUNGEN FÜR:
Kontaktieren Sie uns gerne persönlich
________
Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um Optimierungsmöglichkeiten im Schienenverkehr – sei es bei der Entwicklung, bei Bauvorhaben, im Betrieb oder im Rahmen der Instandhaltung.
Dr.-Ing.
Manuel Eckstein
Leiter Simulation + Predictive Maintenance
+49 931 49708-290
eckstein@woelfel.de
Kontaktformular
Maschinenbau, TU Darmstadt
Dr.-Ing.
Die Vielfalt an technischen Herausforderungen zusammen mit unseren Kunden und dem Wölfel-Team durch innovative Lösungen meistern.
M. Sc.
Bernhard Huber
KI-Experte
+49 931 49708-295
huber@woelfel.de
Kontaktformular
Nanostrukturtechnik (heutige Studiengangbezeichnung: Quantum Engineering), Universität Würzburg
M. Sc.
Kompetenznetzwerk KI im Mittelstand: „KI-HUB Nordbayern“
Für wirkliche Innovation braucht es nicht nur Wissen, Erfahrung und Kreativität, sondern auch ein starkes Team und Kommunikation.
Weil Wölfel in den Kompetenzbereichen Schwingungen, Strukturdynamik und Akustik branchenübergreifend tätig ist, ergeben sich stets neue Herausforderungen, Kundenanforderungen und Wissenstransfers. Das eröffnet immer neue Use Cases zum Einsatz smarter, datengetriebener Algorithmen für uns und unsere Kunden.
Dr. rer. nat.
Daniel Höhne-Mönch
Leiter Schallschutz
+49 931 49708-333
hoehne-moench@woelfel.de
Kontaktformular
Physik
Promotion/Dr. rer. nat.
DIN Normenausschuss 005-55-70 AA Schallschutz im Städtebau
Die abwechslungsreiche Arbeit. Kein Tag ist wie der andere.
Maschinenbau, TU Darmstadt
Dr.-Ing.
Die Vielfalt an technischen Herausforderungen zusammen mit unseren Kunden und dem Wölfel-Team durch innovative Lösungen meistern.
Nanostrukturtechnik (heutige Studiengangbezeichnung: Quantum Engineering), Universität Würzburg
M. Sc.
Kompetenznetzwerk KI im Mittelstand: „KI-HUB Nordbayern“
Für wirkliche Innovation braucht es nicht nur Wissen, Erfahrung und Kreativität, sondern auch ein starkes Team und Kommunikation.
Weil Wölfel in den Kompetenzbereichen Schwingungen, Strukturdynamik und Akustik branchenübergreifend tätig ist, ergeben sich stets neue Herausforderungen, Kundenanforderungen und Wissenstransfers. Das eröffnet immer neue Use Cases zum Einsatz smarter, datengetriebener Algorithmen für uns und unsere Kunden.
Physik
Promotion/Dr. rer. nat.
DIN Normenausschuss 005-55-70 AA Schallschutz im Städtebau
Die abwechslungsreiche Arbeit. Kein Tag ist wie der andere.
WIE WIR SCHIENENFAHRZEUGE UND FAHRZEUGKOMPONENTEN OPTIMIEREN
Die Bahn ist Hoffnungsträger für die Mobilität der Zukunft. Um mit steigenden Anforderungen an den Schienenverkehr mitzuhalten, gilt es innovativ zu sein – sowohl in der Neuentwicklung, als auch im Betrieb. Wir unterstützen Hersteller und Betreiber von Schienenfahrzeugen und Fahrzeugkomponenten dabei in zwei Punkten:
FORSCHUNG & WEITERBILDUNG
FÜR DIE BAHNTECHNOLOGIE DER ZUKUNFT
_____________
„Als Teil des RailCampus OWL möchten wir mit unserer Expertise in Monitoring und Strukturdynamik dazu beitragen, den Bahnbetrieb sicher, effizient und umweltfreundlich zu gestalten.“ (Manuel Eckstein, Leiter Simulation & Predictive Maintenance)
WIE WIR SCHIENENINFRASTRUKTUR UND INFRASTRUKTURKOMPONENTEN OPTIMIEREN
Immer mehr Menschen nutzen Züge, immer mehr Güterverkehr soll „auf die Schiene“ verlagert werden. Bedarf, Belastung und Anforderungen steigen also – die Infrastruktur muss mithalten. Wir unterstützen Hersteller und Betreiber von Schieneninfrastruktur und Infrastrukturkomponenten dabei in drei Punkten:
1. Die Verfügbarkeit bestehender Schienenwege erhöhen: Intelligente Zustandsüberwachung ermöglicht einen reibungslosen Betrieb dank optimierter Wartungsintervalle. Das entscheidende Stichwort ist Predictive Maintenance. Erfahren Sie hier mehr.
KI-BAUSTEINE
MIT INGENIEURSTECHNISCHEM KNOW-HOW UND KI-BAUSTEINEN ZUR PRODUKT- UND PROZESSOPTIMIERUNG
_____________
Künstliche Intelligenz ermöglicht neue und innovative Lösungsansätze – und lässt sich häufig viel einfacher in Ihr etabliertes System integrieren, als Sie denken. Unsere Erfahrung zeigt, dass tiefes analytisches Verständnis der zugrunden liegenden Prozesse mit unserem ingenieurstechnischem Know-how die beste Voraussetzung für den Einsatz von KI darstellt. Die Kombination von klassischer Ingenieurskunst und moderner KI ist unser „Geheimrezept“.
WIE WIR LÄRM UND ERSCHÜTTERUNGEN VORBEUGEN
Rücken Schienen und Gebäude näher aneinander, sind Lärm- und Erschütterungsschutz zentrale Punkte für die erfolgreiche Umsetzung von Bauvorhaben. Wir unterstützen Projekt- und Bauträger sowie Bahngesellschaften in zwei Punkten: