Die Umsetzung der RLS-19 in IMMI & Warten auf die 16. BImSchV
Bei der RLS-19 als Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen geht es darum, die bisherige RLS-90 abzulösen und – insbesondere beim Emissionsmodell – Anschluss an aktuelle Entwicklungen zu halten. Mit Blick auf die bereits geltende „neue“ SCHALL 03 soll auch die Lücke zur „Schwester-Richtlinie“ geschlossen werden. Schließlich sind beide Richtlinien Teil der 16. BImSchV.
In der Vergangenheit waren es vor allem zwei Problembereiche der „alten“ RLS-90, die zu Diskussionen führten:
- Es gab keine ausreichend eindeutigen Regelungen zur Bestimmung und Verwendung des DStrO-Wertes zur Charakterisierung der Geräuschemission von Straßenoberflächen. Somit gab es immer wieder Diskussionen um neue Lärm-Korrekturwerte und keine eindeutige Regelung für Änderungen oder die Einführung neuer DStrO-Werte – insbesondere beim OPA, dem offenporigen (Flüster-)Asphalt.
- Der Beurteilungspegel errechnet sich unter Verwendung des Lm25 und damit eines Referenz-Immissionspegels (in 25 Metern Entfernung), während sämtliche anderen aktuellen Vorschriften Schall-Leistungspegel und damit Emissionspegel verwenden.
Die wesentlichen Neuerungen in der RLS-19
- Aktuelle Emissionskurven der Fahrzeugflotte
- Modellbildung: Energetischer Ansatz, A-bewertet, längenbezogener Schallleistungspegel
- Aufteilung der Quelllinien bei Fahrbahnen mit 1-5 und mehr Fahrstreifen
- Differenziertes DSD-Wertsystem (vorher: DStrO), Festlegung des Verfahrens zur Ermittlung von DSD in der Prüfvorschrift TP KoSD-19
- Steigungszuschlag für PKW und LKW
- Emissionsseitiger Zuschlag bei Kreuzung/Lichtsignalanlagen, Kreisverkehr
- Mehrfachreflexion und 2. Reflexion: Zur besseren Abbildung rückwärtiger Immissionsorte
Die RLS-19 in IMMI
Die RLS-19 ist in IMMI als neue Elementbibliothek implementiert und kann in der aktuellen Version IMMI 2020 eingesetzt werden.
Im Rahmen der Implementierung stehen zusätzlich zwei neue Funktionalitäten zur Verfügung.
- Liste der Straßenoberflächen:
Mit dieser Funktion können – zusätzlich zu den in der RLS-19 aufgelisteten Straßendeckschichtkorrekturen (DSD, SDT,FzG(v)) gemäß TP KoSD-19 – eigene Straßenoberflächen mit zugehörigen Korrekturwerten definiert werden. Die Definition erfolgt auf Basis einer bestehenden Straßendeckschichtkorrektur oder durch Anlegen individueller Geschwindigkeitsbereiche der einzelnen Fahrzeugklassen und Korrekturwerte.
- Konvertierung von RLS-90-Straßen zu RLS-19-Straßen:
Wenn Straßen vom Typ RLS-90 in Straßen vom Typ RLS-19 umgewandelt werden sollen, ist eine einfache „1:1“-Zuordnung der Parameter nicht möglich – insbesondere im Hinblick auf die Straßenbeläge sowie die Aufteilung des LKW-Anteils der RLS-90 auf die Anteile leichte LKW und schwere LKW der RLS-19. Um den Übergang zu erleichtern, wurde ein Straßen-Konvertierungs-Assistent entwickelt. Der Anwender kann verschiedene Parametersätze für die Umwandlung definieren und anwenden.