CASE STUDY

Kühlturmabbruch KKW Philippsburg

Kühlturmabbruch KKW Philippsburg

Auf dem Gelände des Kernkraftwerks Philippsburg in Baden-Württemberg wurden am 14. Mai 2020 zwei hyperbolische, circa 152 Meter hohe und jeweils rund 32.500 Tonnen schwere Kühltürme abgebrochen. Im Rahmen der Abbruchplanung wurde Wölfel Engineering damit beauftragt, detaillierte Erschütterungsprognosen zu erstellen und die Erschütterungsauswirkung auf Gebäude und Anlagen zu bewerten. Durch die Kombination verschiedener Methoden – darunter die statistische Ermittlung der maximalen Schwinggeschwindigkeiten sowie Messung und Simulation der Erschütterungsausbreitung – konnte die Genauigkeit und Robustheit der Erschütterungsprognose im Vergleich zu gewöhnlichen Verfahren nach DIN 4150 erheblich erhöht werden.

Case Study herunterladen 2.89 MB
Case Study "Kühlturmabbruch KKW Philippsburg"

Im Abstand von nur wenigen Sekunden fielen die Kühltürme wie geplant in sich zusammen. Alle während der Sprengung gemessenen Erschütterungen lagen im prognostizierten Bereich. Der Abbruch verlief jederzeit sicher. Wir sind stolz, ein Teil dieses spannenden Projekts gewesen zu sein!