CASE STUDY

Neubau eines Studentenwohnheims direkt am Würzburger Hauptbahnhof

Neubau eines Studentenwohnheims direkt am Würzburger Hauptbahnhof

Am östlichen Ende des Würzburger Bahnhofsareals ist ein achtgeschossiges Studentenwohnheim errichtet worden. Durch seine exponierte Lage, die Gebäudeaußenkante liegt gerade mal 15 Meter von den Gleisanlagen des Hauptbahnhofs entfernt, und hohe Zugzahlen gerade nachts war der Lärm- und Erschütterungsschutz für gesunden Wohnraum mit der ursprünglichen Planung nicht gewährleistet. Die zunächst vorgesehenen pauschalen Schutz- und Minderungsmaßnahmen wären mit erheblichen Mehrkosten einhergegangen. Wölfel hat durch projektspezifische Lösungen trotz der hohen Anforderungen an den Lärm- und Erschütterungsschutz mit wirtschaftlichen Maßnahmen gesunden Wohnraum ermöglicht.